WS 1, Lis Watkins:

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I am a London-based illustration professional, delivering hand-drawn images and maps to help businesses connect with their customers. My client list in recent years includes AEG Presents, Octopus Books, Goodwood Road Racing Club, The AA, APL Media and Retail Revival. 

As well as illustration projects, I have experience of producing visuals and sketches to tight deadlines for clients in the events sector. I am a member of the Association of Illustrators. When working on illustration projects, I can work directly on location or in the studio from photographs. Work is made using traditional materials of pen and watercolour, then scanned and completed on Photoshop. Artwork is usually delivered digitally. 

I started a drawing blog, ‘Line and wash’ in 2011 and I am a keen sketchbook user. I helped to organise events for the local London Urban Sketcher chapter for over four years and was lucky enough to be one of the participants on the first ‘Sketch Tour Portugal.’ I have been enjoying spending time recently exploring and drawing different areas in London. 

Portfolio: liswatkins.com
Blog: lineandwash.co.uk
Instagram and Twitter: @lineandwash
Email: studio@liswatkins.com


Die Kursteilnehmer benötigen ein kleines Set Aquarellfarben (Farbkasten), einen mittelgroßen Pinsel und ein Skizzenbuch mit gutem Papier, da wir mit verschiedenen Materialschichten experimentieren werden. Eine kleine Packung Papiertücher wäre nützlich, da wir eine Mischung von Materialien verwenden werden. Ich werde für jeden Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich zusätzlich Pastellkreide und Buntstifte mitbringen (LW).

The course participants will need a small set watercolours, a medium sized brush and a sketchbook with good quality paper as we experiment with different layers of materials. A small pack of hand wipes would be useful as we will be using a mix of materials. I will bring the additional materials of pastels and crayons for each of the participants from the UK (LW).


WS 2, Mario Leimbacher:

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Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem Spiel von Linie, Zeichenspur und monochromen Tonwerten. Mit Tuschstiften oder feinen Pinseln zeichnen wir fragmentarische Umrisse und Konturen, mit dem Tankpinsel, gefüllt mit mit Wasser oder verdünnter Tinte und Tusche werden die Konturen und Umrisse aufgelöst. Die Konturen nehmen Bezug zum Raum über die Grenzen der Dinge, der Steine, Felsen, Mauern, Dächer, Masten, Zäune, Bäume und Horizonte, mit den verschiedenen Graustufen oder leichten Farbtönen entstehen Stimmungen, die den Raum, die Distanzen, Licht und Schatten spürbar machen.
Wir mischen selber die unterschiedlichen Farb- und Helligkeitsstufen mit Tusche, Tinte und beispielsweise selbst hergestellter Walnusstinte.

Mario Leimbacher
Mario arbeitete als Grafiker, Galerist und Lehrer für Bildnerische Gestaltung in Zürich. Seit 2014 ist er als Zeichner unterwegs und beteiligt sich organisatorische an den Treffen der Urbansketcher in Zürich und in den Bergen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins der Schweizer Urbansketcher USkS.


http://www.editionqubus.ch
https://www.instagram.com/leimbachermario/

Material:

Tusche- und Tankpinsel sowie Tusche, Tinte und Walnusstinte werde ich verteilen, ebenso Aquarellgraphit.
Mitbringen sollte man einen Skizzenblock oder ein Zeichenbuch mit nicht zu rauem Aquarellpapier oder ein Skizzenbuch mit Papierdicke ab 200 g/m. Für sehr schnelle Skizzen zwischendurch auch noch ein Skizzenbuch oder Zeichenblock mit leichterem Papier (100 – 220g/m). Es ist auch gut möglich, mit dünnerem Papier zu arbeiten, wie es letztes Jahr in Sta Maria Rolf Schröter vorgezeigt hat, nur muss man damit rechnen, dass die Farbe durchschlägt.

WS 3 Johanna Krimmel
Gemäuer und Gewölk, Malen mit Tusche
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Das direkte Malen mit Tusche und Pinsel mag vielleicht zunächst etwas Mut erfordern, bietet aber viele spannende Möglichkeiten das Medium zu nutzen. Keine Angst vor etwas Schmutz und Dreck! Versuchen wir, die Szene spielerisch und schnell einzufangen, indem wir verschiedene Arten von lockerer Pinselführung und unterschiedlichen Struktureffekten anwenden.
In diesem Workshop werden wir entdecken, dass es bei Tusche nicht nur um starke Linienführung geht, sondern auch um zarte Grautöne und alles dazwischen, was der Skizze erstaunliche Tiefe verleihen kann.
Johanna Krimmel
Johanna Krimmel lebt und arbeitet als freischaffende bildende Künstlerin und Szenografin in Darmstadt. Seit 1999 entwickelt, visualisiert und betreut sie gestalterisch Konzepte und Raumdramaturgien für die internationale Automobil-, Sport-, Mode- und Gaming-Industrie.
Mit Stift und Skizzenbuch die Umwelt genau zu beobachten und zu analysieren, spielt dabei eine grundlegende Rolle und stellt das Bindeglied zwischen markenorientierten und freien künstlerischen Arbeiten, zwischen traditionell analogem Handwerk und digitaler state-of-the-art Technik dar.
Dies drückt sich auch in ihrer künstlerischen Arbeit aus, die klassische Malerei und Zeichnung in den Vordergrund stellt, diese aber auch im Raum denkt und mit medialen Inszenierungen verbindet. Immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und Herausforderungen lässt sie sich nicht auf ein Sujet und einen Stil festlegen, vielmehr versteht sie ihren Arbeitsprozeß als situativen Flow, als eine Entdeckungsreise mit ungewissem Ziel.
So entstand 2019 eine Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt für die Produktion „Blaupause“. In einer einstündigen Performance begleitet sie mit Live-Zeichnungen das im Rahmen des Bauhaus Festivals produzierte Hörspiel.
Mit ihren Arbeiten ist sie bei Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, zuletzt im Designhaus Darmstadt, im Landesmuseum Mainz, in Ushgorod (Ukraine), Luxemburg, Brest (Frankreich) und Gose (Japan). Als aktives Mitglied von USk Rhein-Main leitet sie Workshops, zuletzt beim internationalen Urban Sketcher Symposium Porto 2018 und Amsterdam 2019. Seit neuestem ist sie zudem Teil des internationalen USk Research Teams unter der Leitung von Mário Linhares, das sich mit historischen Sketchern der
Kunstgeschichte beschäftigt.
Instagram: @jaykay2012

Material:
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WS 4, Vincent Desplanche:

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Workshop: Aerial perspective

workshop process
What is aerial perspective ? Aerial perspective refers to the technique of creating an illusion of depth by depicting distant objects as paler, less detailed, and usually bluer than near objects. Like any principle, you must first understand how it works before using it as a system. 


1   Planes:
We must first determine the different planes. A plane is the ensemble of objects located roughly the same distance from the observer.

1.1   Monochromatic :
After having determined the different planes, place them from the most distant to the closest. Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil ...
Skill: Analyse, synthesise and master the scale of values.
1.2 Various colours :

Do the same thing but as previous exercise by assigning a single flat color to each plane. But be careful, you have to respect the different values between the contiguous planes.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil ... Skill: Identify and reproduce contrasts of values. Consider colors as values.
Remarque: Foreshortening and changing values => gradients  

2   Shapes:
In the distant planes we find groups of objects remarquable for their darker value. It can be trees, rocks, chalets or whatever. We will resume the picture of the two first drawings in this chapter.

2.1   Monochromatic :
Add dark shapes on each plane previously painted. Optionally add a third level of value if necessary (shadows) on the foregrounds.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil ... Skill: Master a larger scale of values.
2.2   Two colours :
Add the dark shapes using a darker tint associated to your first hue. Each plane will have a set of two shades, light and dark and each set will respect the aerial perspective.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil ... Skill: master both hues and values


3   Light :
 We have discovered that planes are not so simply laid out. Some are seen foreshortened and some are masked. The atmospheric effect is not always clearly visible. Moreover, this system of representation of the planes is not sufficient to render the verticality and depth of the space. We must also know how to guide the light in the image.

3.1   Drawing : Trace the contour of the planes and dark areas by varying the thickness of the line. The farther is the plane, the thinner is the line. Sometimes the line is almost invisible.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil... Skill: use the line thickness to express light.
3.2   Monochromatic : starting with the most distant planes, place the values with a bluish tint. Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil, graphite pencil...
Skill: spare white spaces, master the complete scale of values of a single tint.
3.3   Chromaticism: add all the chromatic nuances, the browns, yellows and greens remembering to alter them with distance. Simplify the color ranges and in particular the greens.
Technique: all color techniques, watercolors, gouache, colored pencil... Skill: dissociate the chroma from the value and simplify the palette.                


Luftperspektive

Workshop-Prozess :
Was ist Luftperspektive? Die Luftperspektive ist eine Technik, mit der die Illusion von Tiefe erzeugt wird, indem entfernte Objekte blasser, weniger detailliert und in der Regel blauer dargestellt werden als nahe Objekte. Wie bei jedem Prinzip muss man zunächst verstehen, wie es funktioniert, bevor man es als System anwenden kann. 

1 Ebenen :
Zunächst müssen wir die verschiedenen Ebenen bestimmen. Eine Ebene ist die Gesamtheit der Objekte, die sich in etwa in der gleichen Entfernung vom Beobachter befinden.
1.1 Monochromatisch : Nachdem man die verschiedenen Ebenen bestimmt hat, ordnet man sie von der am weitesten entfernten zur nächstgelegenen an. Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift ...
Fertigkeit: Analyse, Synthese und Beherrschung der Werteskala.
1.2 Verschiedene Farben :

Machen Sie das Gleiche wie bei der vorherigen Übung, indem Sie jeder Fläche eine einzige Farbe zuordnen. Achten Sie aber darauf, dass Sie die unterschiedlichen Werte zwischen den aneinandergrenzenden Flächen beachten.
Technik: alle Techniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift, Graphitstift ...
Fertigkeit: Wertekontraste erkennen und wiedergeben. Farben als Werte betrachten.

Bemerkung: Verkürzung und Veränderung von Werten => Farbverläufe 

2 Formen:
In der Ferne finden wir Gruppen von Objekten, die durch ihren dunkleren Wert auffallen. Das können Bäume, Felsen, Hütten oder was auch immer sein. Wir werden das Bild der beiden ersten Zeichnungen in diesem Kapitel wieder aufnehmen.
2.1 Monochromatisch :
Fügen Sie dunkle Formen auf jeder zuvor gemalten Ebene hinzu. Fügen Sie gegebenenfalls eine dritte Wertebene (Schatten) auf den Vordergründen hinzu.
Technik: alle Techniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift, Graphitstift ...
Fertigkeit: Beherrschen einer größeren Werteskala.

2.2 Zwei Farben :
Fügen Sie die dunklen Formen mit einem dunkleren Farbton hinzu, der Ihrem ersten Farbton zugeordnet ist. Jede Ebene hat zwei Schattierungen, eine helle und eine dunkle, und jede Schattierung respektiert die Luftperspektive.
Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift ... Fertigkeit: Beherrschen von Farbtönen und Werten

3 Licht :
Wir haben entdeckt, dass die Ebenen nicht so einfach zu sehen sind. Einige werden verkürzt dargestellt, andere werden verdeckt. Die atmosphärische Wirkung ist nicht immer deutlich sichtbar. Außerdem reicht dieses System der Flächendarstellung nicht aus, um die Vertikalität und Tiefe des Raumes wiederzugeben. Wir müssen auch wissen, wie wir das Licht im Bild lenken können.
3.1 Zeichnen: Zeichnen Sie die Konturen der Ebenen und dunklen Bereiche nach, indem Sie die Dicke der Linie variieren. Je weiter die Ebene entfernt ist, desto dünner ist die Linie. Manchmal ist die Linie fast unsichtbar.
Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift...
Fertigkeit: die Dicke der Linie nutzen, um das Licht auszudrücken.

3.2 Monochromatisch : ausgehend von den am weitesten entfernten Flächen die Werte mit einer bläulichen Tönung setzen. Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift...
Geschicklichkeit: weiße Flächen aussparen, die gesamte Werteskala eines einzigen Farbtons beherrschen.
3.3 Chromatik: Alle Farbnuancen, die Braun-, Gelb- und Grüntöne hinzufügen und daran denken, sie mit der Entfernung zu verändern. Vereinfachen Sie die Farbbereiche und insbesondere die Grüntöne.
Technik: alle Farbtechniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift... Fertigkeit: Die Farbigkeit vom Wert trennen und die Palette vereinfachen.

Material:
Im Workshop von Vincent benötigt ihr dasselbe Material wie bei Lis, also Aquarellfarben, wenige Pinsel in unterschiedlicher Dicke und ein Aquarellbuch/block. Bei den Pinseln haben gute Aquarellpinsel gegenüber den einfachen Schulmalpinseln den Vorteil, dass man mit demselben Pinsel unterschiedliche Strichdicken hervorzaubern kann, und dass sie mehr Farbe aufnehmen. Da Vincent oft Bergpanoramas zeichnet und thematisiert, wäre ein Zeichenbuch im Querformat von Vorteil.

In Vincent's workshop you will need the same materials as Lis, i.e. watercolour paints, a few brushes of different thicknesses and a watercolour book/block. When it comes to brushes, good watercolour brushes have the advantage over the simple school paint brushes that you can conjure up different stroke thicknesses with the same brush and that they absorb more paint. Since Vincent often draws and thematises mountain panoramas, a drawing book in landscape format would be an advantage.