WS 1, Lis Watkins:
I am a London-based illustration professional, delivering hand-drawn images and maps to help businesses connect with their customers. My client list in recent years includes AEG Presents, Octopus Books, Goodwood Road Racing Club, The AA, APL Media and Retail Revival.
As well as illustration projects, I have experience of producing visuals and sketches to tight deadlines for clients in the events sector. I am a member of the Association of Illustrators. When working on illustration projects, I can work directly on location or in the studio from photographs. Work is made using traditional materials of pen and watercolour, then scanned and completed on Photoshop. Artwork is usually delivered digitally.
I started a drawing blog, ‘Line and wash’ in 2011 and I am a keen sketchbook user. I helped to organise events for the local London Urban Sketcher chapter for over four years and was lucky enough to be one of the participants on the first ‘Sketch Tour Portugal.’ I have been enjoying spending time recently exploring and drawing different areas in London.
Portfolio:
liswatkins.com
Blog:
lineandwash.co.uk
Instagram
and Twitter: @lineandwash
Email:
studio@liswatkins.com
Die Kursteilnehmer benötigen ein kleines Set Aquarellfarben (Farbkasten), einen
mittelgroßen Pinsel und ein Skizzenbuch mit gutem Papier, da wir mit
verschiedenen Materialschichten experimentieren werden. Eine kleine Packung Papiertücher
wäre nützlich, da wir eine Mischung von Materialien verwenden werden. Ich werde
für jeden Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich zusätzlich Pastellkreide
und Buntstifte mitbringen (LW).
The course participants will need a small
set watercolours, a medium sized brush and a sketchbook with good quality paper
as we experiment with different layers of materials. A small pack of hand wipes
would be useful as we will be using a mix of materials. I will bring the
additional materials of pastels and crayons for each of the participants from
the UK (LW).
WS 2, Mario Leimbacher:
Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem Spiel von Linie, Zeichenspur und monochromen Tonwerten. Mit Tuschstiften oder feinen Pinseln zeichnen wir fragmentarische Umrisse und Konturen, mit dem Tankpinsel, gefüllt mit mit Wasser oder verdünnter Tinte und Tusche werden die Konturen und Umrisse aufgelöst. Die Konturen nehmen Bezug zum Raum über die Grenzen der Dinge, der Steine, Felsen, Mauern, Dächer, Masten, Zäune, Bäume und Horizonte, mit den verschiedenen Graustufen oder leichten Farbtönen entstehen Stimmungen, die den Raum, die Distanzen, Licht und Schatten spürbar machen.
Wir mischen selber die unterschiedlichen Farb- und Helligkeitsstufen mit Tusche, Tinte und beispielsweise selbst hergestellter Walnusstinte.
Mario Leimbacher
Mario arbeitete als Grafiker, Galerist und Lehrer für Bildnerische Gestaltung in Zürich. Seit 2014 ist er als Zeichner unterwegs und beteiligt sich organisatorische an den Treffen der Urbansketcher in Zürich und in den Bergen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins der Schweizer Urbansketcher USkS.
http://www.editionqubus.ch
https://www.instagram.com/leimbachermario/
Material:
Tusche- und Tankpinsel sowie Tusche, Tinte und Walnusstinte werde ich
verteilen, ebenso Aquarellgraphit.
Mitbringen sollte man einen Skizzenblock oder ein Zeichenbuch mit nicht zu
rauem Aquarellpapier oder ein Skizzenbuch mit Papierdicke ab 200 g/m. Für sehr
schnelle Skizzen zwischendurch auch noch ein Skizzenbuch oder Zeichenblock mit
leichterem Papier (100 – 220g/m). Es ist auch gut möglich, mit dünnerem Papier
zu arbeiten, wie es letztes Jahr in Sta Maria Rolf Schröter vorgezeigt hat, nur
muss man damit rechnen, dass die Farbe durchschlägt.
WS 4, Vincent Desplanche:
workshop process
What is aerial perspective ?
Aerial perspective
refers to the technique of creating an illusion of depth by depicting distant objects as paler, less detailed, and usually bluer
than near objects. Like any principle, you must first understand how it works
before using it as a system.
1
Planes:
We must first determine the
different planes. A plane is the ensemble of objects located roughly the same
distance from the observer.
1.1 Monochromatic :
After
having determined the different planes, place them from the most distant to the
closest. Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil,
graphite pencil ...
Skill: Analyse, synthesise and master the scale of values.
1.2
Various colours :
Do the same thing
but as previous exercise by assigning a single flat color to each plane. But be
careful, you have to respect the different values between the contiguous
planes.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil,
graphite pencil ... Skill: Identify and reproduce contrasts of values. Consider
colors as values.
Remarque:
Foreshortening and changing values => gradients
2
Shapes:
In the distant planes we find groups of objects
remarquable for their darker value. It can be trees, rocks, chalets or
whatever. We will resume the picture of the two first drawings in this chapter.
2.1 Monochromatic :
Add
dark shapes on each plane previously painted. Optionally add a third level of
value if necessary (shadows) on the foregrounds.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil,
graphite pencil ... Skill: Master a larger scale of values.
2.2 Two colours :
Add
the dark shapes using a darker tint associated to your first hue. Each plane
will have a set of two shades, light and dark and each set will respect the
aerial perspective.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil,
graphite pencil ... Skill: master both hues and values
3
Light :
We have discovered that
planes are not so simply laid out. Some are seen foreshortened and some are
masked. The atmospheric effect is not always clearly visible. Moreover, this
system of representation of the planes is not sufficient to render the
verticality and depth of the space. We must also know how to guide the light in
the image.
3.1 Drawing : Trace the contour of the planes and dark areas by varying the
thickness of the line. The farther is
the plane, the thinner is the line. Sometimes the line is almost invisible.
Technique: all techniques, watercolors, gouache, colored pencil,
graphite pencil... Skill: use the line thickness to express light.
3.2 Monochromatic : starting with the most
distant planes, place the values with a bluish tint. Technique: all techniques, watercolors,
gouache, colored pencil, graphite pencil...
Skill: spare white spaces, master the complete scale of values of a
single tint.
3.3 Chromaticism: add all the chromatic
nuances, the browns, yellows and greens remembering
to alter them with distance. Simplify the color ranges and in particular
the greens.
Technique: all color techniques, watercolors, gouache, colored
pencil... Skill: dissociate the chroma from the value and simplify the palette.
Workshop-Prozess :
Was ist Luftperspektive? Die Luftperspektive ist eine Technik, mit der die Illusion von Tiefe
erzeugt wird, indem entfernte Objekte blasser, weniger detailliert und in der
Regel blauer dargestellt werden als nahe Objekte. Wie bei jedem Prinzip muss
man zunächst verstehen, wie es funktioniert, bevor man es als System anwenden
kann.
1 Ebenen :
Zunächst müssen wir die verschiedenen Ebenen bestimmen. Eine Ebene
ist die Gesamtheit der Objekte, die sich in etwa in der gleichen Entfernung vom
Beobachter befinden.
1.1 Monochromatisch : Nachdem man die verschiedenen Ebenen bestimmt hat, ordnet man sie
von der am weitesten entfernten zur nächstgelegenen an. Technik: alle
Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift ...
Fertigkeit: Analyse, Synthese und Beherrschung der Werteskala.
1.2
Verschiedene Farben :
Machen Sie das Gleiche wie bei der vorherigen Übung, indem Sie jeder
Fläche eine einzige Farbe zuordnen. Achten Sie aber darauf, dass Sie die
unterschiedlichen Werte zwischen den aneinandergrenzenden Flächen beachten.
Technik: alle Techniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift, Graphitstift
...
Fertigkeit: Wertekontraste erkennen und wiedergeben. Farben als Werte
betrachten.
Bemerkung: Verkürzung und Veränderung von Werten => Farbverläufe
2 Formen:
In der Ferne finden wir Gruppen von Objekten, die durch ihren
dunkleren Wert auffallen. Das können Bäume, Felsen, Hütten oder was auch immer
sein. Wir werden das Bild der beiden ersten Zeichnungen in diesem Kapitel
wieder aufnehmen.
2.1 Monochromatisch :
Fügen Sie dunkle Formen auf jeder zuvor gemalten Ebene hinzu. Fügen
Sie gegebenenfalls eine dritte Wertebene (Schatten) auf den Vordergründen
hinzu.
Technik: alle Techniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift, Graphitstift
...
Fertigkeit: Beherrschen einer größeren Werteskala.
2.2 Zwei Farben :
Fügen Sie die dunklen Formen mit einem dunkleren Farbton hinzu, der
Ihrem ersten Farbton zugeordnet ist. Jede Ebene hat zwei Schattierungen, eine
helle und eine dunkle, und jede Schattierung respektiert die Luftperspektive.
Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift
... Fertigkeit: Beherrschen von Farbtönen und Werten
3 Licht :
Wir haben entdeckt, dass die Ebenen nicht so einfach zu sehen sind.
Einige werden verkürzt dargestellt, andere werden verdeckt. Die atmosphärische
Wirkung ist nicht immer deutlich sichtbar. Außerdem reicht dieses System der
Flächendarstellung nicht aus, um die Vertikalität und Tiefe des Raumes
wiederzugeben. Wir müssen auch wissen, wie wir das Licht im Bild lenken können.
3.1 Zeichnen: Zeichnen Sie die Konturen der Ebenen und dunklen
Bereiche nach, indem Sie die Dicke der Linie variieren. Je weiter die Ebene
entfernt ist, desto dünner ist die Linie. Manchmal ist die Linie fast
unsichtbar.
Technik: alle Techniken, Aquarell, Gouache, Farbstift,
Graphitstift...
Fertigkeit: die Dicke der Linie nutzen, um das Licht
auszudrücken.
3.2 Monochromatisch : ausgehend von den am weitesten entfernten
Flächen die Werte mit einer bläulichen Tönung setzen. Technik: alle Techniken,
Aquarell, Gouache, Farbstift, Graphitstift...
Geschicklichkeit: weiße Flächen aussparen, die gesamte Werteskala
eines einzigen Farbtons beherrschen.
3.3 Chromatik: Alle Farbnuancen, die Braun-, Gelb- und Grüntöne
hinzufügen und daran denken, sie mit der Entfernung zu verändern. Vereinfachen
Sie die Farbbereiche und insbesondere die Grüntöne.
Technik: alle Farbtechniken, Aquarelle, Gouache, Farbstift...
Fertigkeit: Die Farbigkeit vom Wert trennen und die Palette vereinfachen.
Material:
Im Workshop von Vincent benötigt ihr dasselbe Material wie bei Lis, also
Aquarellfarben, wenige Pinsel in unterschiedlicher Dicke und ein
Aquarellbuch/block. Bei den Pinseln haben gute Aquarellpinsel gegenüber den
einfachen Schulmalpinseln den Vorteil, dass man mit demselben Pinsel
unterschiedliche Strichdicken hervorzaubern kann, und dass sie mehr Farbe
aufnehmen. Da Vincent oft Bergpanoramas zeichnet und thematisiert, wäre ein
Zeichenbuch im Querformat von Vorteil.
In Vincent's workshop you will need the same materials as Lis, i.e. watercolour paints, a few brushes of different thicknesses and a watercolour book/block. When it comes to brushes, good watercolour brushes have the advantage over the simple school paint brushes that you can conjure up different stroke thicknesses with the same brush and that they absorb more paint. Since Vincent often draws and thematises mountain panoramas, a drawing book in landscape format would be an advantage.