Heidi ist Grafik-Designerin und lebt in Luzern. Seit mehreren Jahren ist sie in der Urban Sketchers Szene der Schweiz aktiv und seit 2019 ist sie Mitorganisatorin der Usk-Treffen in Luzern und Zuoz.
(https://www.instagram.com/heidi.zurbuchen/)
Workshop:
Keine Angst vor Perspektive! Wir betrachten die theoretischen Grundlagen des perspektivischen Zeichnens und lernen Schritt für Schritt, wie wir diese Prinzipien konkret anwenden. Wir üben das Gelernte beim Darstellen von Gebäuden, Gassen und mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die architektonische Umgebung. Dabei arbeiten wir auch mit Farbe.
Mario arbeitete als Grafiker, Galerist und Lehrer für Bildnerische Gestaltung in Zürich. Seit sechs Jahren ist er als Urbansketcher unterwegs und beteiligt sich organisatorisch an den Treffen der Urban Sketcher in Zürich und in den Bergen, so auch in Zuoz.
(http://www.editionqubus.ch)
Workshop:
Das Thema von Mario ist der Prozess der Raumwahrnehmung und Raumdarstellung. Er zeigt einfache Hilfsmittel und Wege, Innenräume, Gebäude und die Umgebung zeichnerisch zu erfahren. Wir arbeiten mit Tusche, Tankpinsel, Fineliner, Graphit und weiteren Darstellungsmitteln.
Juliana ist Illustratorin und Landschaftsarchitektin aus Neudorf. Sie leitet die Kurse Urban Sketching und Skizzieren an der Klubschule Migros und ist Mitorganisatorin des USK-Treffens in Luzern. In ihren Illustrationen spielt Juliana gerne mit Texturen und Farben. Sie gestaltet und illustriert Bücher und weitere Publikationen.
Die Themen Natur und Umwelt beschäftigen sie nicht nur beruflich, sondern auch in ihre Freizeit, vor allem bei der Aquarellmalerei.
(http://www.illustrart.ch)
Workshop:
Julianas Thema sind die Farben in der Landschaft. Sie wird eine Einführung geben in die Aquarellmalerei und in den Umgang mit Farbnuancen, insbesondere die Anwendung verschiedener Grüntöne.
Rolf lebt in Berlin und zeichnet beruflich für Steingestaltung, Architektur und Illustration. Sonst erzählt er mit seinen Skizzen von Alltag und Reisen.
Er ist seit 2009 Mitglied des internationalen Netzwerkes ‚Urbansketchers‘ und Mitgründer des berlin.urbansketchers-Blog.
Er unterrichtet lokale und internationale Workshops zum Zeichnen vor Ort und gibt Kunstkurse an einer Schule für Sozialpädagogik.
(http://rolfschroeter.com/)
Workshop:
Mit Rolf werdet ihr eure Geschichte eines Platzes und seiner Bewohner in einem Bild erzählen.
Dazu übt ihr, Figuren im öffentlichen Raum rasch und spontan zu erfassen - ihr benutzt, neben üblichen Stiften (Füller, Fineliner, Bleistiften), Pinsel und Tusche (die werden gestellt). Ihr lernt, euren Zeichenprozess so zu strukturieren, dass aus spontan erfassten Elementen ein räumlich schlüssiges und authentisches Bild ensteht.